mein Einsatz für…

Es gibt da einige Dinge, die mir wichtig sind und für die ich mich einsetze und eingesetzt habe:

ZPP Laupen Süd: Ja zur Anpassung des neuen Zonenplans

Am 15. Juni 2023 wird die Gemeindeversammlung in Laupen über die zweite und überarbeitete Variante der ZPP Laupen Süd befinden. Nachdem es lange Zeit ruhig blieb um das Projekt haben sich nun in der Endphase die damaligen und offenbar auch heutigen Gegner dieser Zonenplanänderung wieder zu Wort gemeldet. Erneut versuchen sie, das ganze Projekt zu verhindern. Unter dem Namen «Wir lieben Laupen» melden sich die ewigen Neinsager und Verhinderer um einen ehemaligen Gemeindepräsidenten zu Wort und sagen wieder: Nein! Zu hoch! Zu wenig schön! Zu viel Verkehr! Und überhaupt!


Ich kämpfe auch dieses Mal dafür, dass die Industrie-Brache auf dem alten Coop-Areal und der ehemaligen Biscuitfabrik Ritz in absehbarer Zeit sinnvoll umgestaltet und bebaut werden kann.

Das Projekt ist unter folgendem Link einsehbar:




Warum ich zu diesem Projekt ja sage?


• Es wird attraktiven Wohnraum bieten wird für alle.

• Mit der ZPP kann endlich ein neuer Lebensmittel-Laden für Laupen Süd geschaffen werden.

• Neue Grünflächen mit Spiel- und Begegnungszonen entstehen.

• Die ganze ZPP soll an das Fernwärmenetz der BGL angeschlossen werden und mit Fotovoltaikanlagen wird erneuerbare Energie genutzt werden.

• Die ZPP wird zusätzliche, neue Steuereinnahmen für Gemeinde und Kanton generieren.

• Verdichtete Bauweise ist ein Gebot der Zeit: Die ZPP vernichtet keine Landwirtschaft- oder Grünflächen, sondern nutzt bereits eingezontes Bauland und ersetzt eine ungenutzte Industriebrache.


Übrigens: Die Laupener Ortsparteien Forum, SVP und FDP sagen alle klar ja zum Projekt.

Und die SP?



Neues Organisationsreglement (OgR) für die Gemeinde


Ich habe seit längerer Zeit das ungute Gefühl, dass unsere Partei (SP Laupen) in zu vielen Fällen zu einer Neinsager- und Verhinderungspartei geworden ist. Diese Wahrnehmung mag subjektiv sein. Objektiv gesehen sind aber in den letzten Jahren immer wieder Vertreter der SP Laupen massgeblich daran beteiligt gewesen, Projekte zu verhindern, die wir im Gemeinderat befürwortet haben: Wir, das heisst der gesamte Gemeinderat, auch die Vertreter der SP. Ich denke da an die Behörden- und Verwaltungsorganisation, an die ZPP Laupen Süd, an die stetige Kritik an der Finanzwirtschaft des Gemeinderats. Auch zum REK und einer allfälligen Ortsplanungsrevision höre ich nicht einfach Zustimmung…

Und nun kommt auch noch die Stellungnahme der Partei zum Thema Organisationsreglement (OGR). Ein kleiner Zirkel der SP von bloss 4 Personen hat diese Stellungnahme ausgearbeitet – und nun ist diese gar als offizielles Statement der Partei vom Vorstand abgesegnet worden!

An der Gemeindeversammlung Ende November wurde die Revision des Organisationsreglements wegen (oder dank) der Intervention von SP-Mitgliedern zurückgewiesen. Und wieder werden die SP-Gemeinderäte von der Basis desavouiert. Einmal zu viel…

Räumliches Entwicklungskonzept (REK) Laupen

Hier der Link zum Projekt REK Laupen 2035:

In Zukunft Laupen

Hier der Link zum Projekt «In Zukunft Laupen»:

Covid-19: Impfkampagnen in Laupen, Teil 2

In Laupen haben die SchlossApotheken, in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde dem RFO Region Laupen und den Samaritervereinen von Laupen, Mühleberg und Neuenegg begonnen mit einer grossen regionalen Covid-19-Impfkampagne. Und auch der Impftruck des Kantons Bern war in Laupen: Nachdem der Impftruck bereits im Jahr 2021 zweimal in Laupen aufkreuzte, wird im Januar und Februar 2022 ‚geboostert‘. Beachten Sie doch den angefügten Flyer und impft und booostert, damit wir die Pandemie endlich in den Griff kriegen!




Übrigens: ‚Meine‘ Gemeinde Laupen hat am 28. November 2021 das umstrittene und heiss bekämpfte Covid-Gesetz mit einem Ja-Anteil von 73.9% angenommen. Superergebnis!

nach oben

Sauberes Trinkwasser: Ja zur Trinkwasserinitiative

Unser wichtigstes Lebensmittel ist das Trinkwasser. Es entsteht zum grossen Teil durch die Versickerung des Regens dort, wo auch unsere Nahrung wächst, auf landwirtschaftlich genutzten Böden. Diese Böden sind der beste Trinkwasserfilter und ein grosser Wasserspeicher. Unsere heutige intensive Landwirtschaft setzt riesige Mengen an Pestiziden, Antibiotika, Importfutter und Düngemittel ein. Das bedroht die Qualität unseres Trinkwassers und unserer Nahrung sowie die Biodiversität, das Klima und die Luft. Und gefährdet die Gesundheit und die Ernährungssicherheit von uns.

Die Initiative fordert, dass die Subventionen an die Landwirtschaft nur für Bewirtschaftungsweisen ausgerichtet werden, welche die Gesundheit und die Umwelt nicht gefährden und das Trinkwasser nicht verschmutzen.


Hier der Link zum Initiativtext:

https://www.initiative-sauberes-trinkwasser.ch/initiative/

Covid-19: Impfkampagne in Laupen, Teil 1

In Laupen haben die SchlossApotheken, in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde dem RFO Region Laupen und den Samaritervereinen von Laupen, Mühleberg und Neuenegg begonnen mit einer grossen regionalen Covid-19-Impfkampagne. Lesen Sie den Bericht über dies erfolgreiche Zusammenarbeit.

Poststelle Laupen

Letztes Jahr kündigte die Post an, bis 2020 bis zu 600 Poststellen schliessen zu wollen. Seither wurden nach und nach die betroffenen Gemeinden über die Pläne der Post informiert. Ob Laupen auch zu den Poststellen gehört, die man schliessen will, das steht nicht fest. Laupen gilt auf der Syndicom-Liste als ‚gefährdet‘ ab 2020.


Auf jeden Fall gilt es, für den Erhalt unserer Poststelle zu kämpfen! Warum?


• Die Poststellen unserer Nachbargemeinden Bösingen und Kriechenwil wurden bereits geschlossen. Laupen ist auch für diese DAS Einzugsgebiet für Einkauf, Post, Arzt, etc.

• Die Poststelle dient auch als BLS-Ticketschalter (S-Bahn-Endstation)

• In der weiteren Umgebung sind nur die Poststellen von Murten und Tafers mittelfristig gesichert:  Wo bleibt die Dienstleistung?


Lesen Sie auch die Stellungnahme des Schweizerischen Gemeindeverbandes.

Link

in Zukunft Laupen

Das Projekt besteht aus mehreren Teilprojekten:

• Verlegung des Bahnhofs

• Bau einer neuen Sensebrücke

• Massnahmen im Strassenraum

• Hochwasserschutz Sense

• Sanierung der Werkleitungen im Projektperimeter.


Mit dabei beim Projekt «Sens(e)orium» sind der Kanton Bern, die Sensetalbahn AG und die Gemeinde Laupen. Das Ziel: Eine zukunftsorientierte Entwicklung des Städtchens Laupen mit attraktiven Optionen am Ufer der Sense.


• Es ist alles möglich: ein öffentlicher Sensezugang, eine mögliche Aufwertung des Gewässerraumes, attraktive Wohnlage.

• Zwischennutzung des ehemaligen Bahnareals z.B. als Generationenspielplatz und Begegnungszone

• Gesucht wird auch ein Ersatz für den Spielplatz am Haldenweiher:  Man könnte den Spielplatz beim Schulhaus aufwerten oder einen neuen Spielplatz auf dem alten Bahnhofareal oder am Zusammenfluss von Sense und Saane (‚Sensespitz’) einrichten.

Link zu Homepage

Download Booklet

Feuerwehr Regio Laupen

Auf den 1. Januar 2019 wurden die Feuerwehren von Laupen und Kriechenwil (‚Feuerwehr Regio Laupen‘) und die Feuerwehren von Mühleberg und Ferenbalm zur neuen Feuerwehr Regio Laupen fusioniert: Eine Idee, eine Notwendigkeit und eine intensive Vorbereitungsarbeit kam zu einem guten Ende und zu einem erfolgreichen Neubeginn.

Links