Archiv

Auf dieser Seite finden sich Texte und Bilder von Themen und Projekten, mit denen ich intensiver zu tun hatte.

SP-Flyer 2018
nach oben

Ständeratswahl

Am 17. November 2019 fand der zweite Wahlgang statt für den Berner Ständerat. Ganz klar: Ich gab Regula Rytz und Hans Stöckli meine Stimme für dieses Amt.

JA zur Zonenplanänderung «ZPP Laupen Süd»

Am kommenden 29. November 2020 findet in Laupen eine wegweisende Urnenabstimmung statt, an welcher entschieden wird, ob und wie das Gebiet in Laupen Süd, im Bereich des ehemaligen Coop-Centers und der Fabrikationsanlage der ehemaligen Firma Ritz bebaut und entwickelt werden kann.

Die Änderung des Laupener Baureglements ist z.T. umstritten und wird auf verschieden Kanälen und mit verschiedenen Methoden bestritten. Meine Meinung ist klar, und sie entspricht auch der Meinung des gesamten Gemeinderats und der Experten von Kanton (AGR), Denkmalschutz, Gemeindebehörden und Bauherren: Das ist der richtige Weg, wie das z.T. brachliegende Gebiet sinnvoll und nachhaltig bebaut und entwickelt werden kann.


Sehen Sie sich das Projekt an und lesen Sie meine Argumente für ein JA zur ZPP Laupen Süd:  

Leider wurde die Zonenplanänderung an der Urnenabstimmung im November 2020 abgelehnt. Eine Gruppe von Leuten (Gegner und Befürworter des Projekts) arbeitet derzeit an einer Neuauflage von «ZPP Laupen Süd».

sense21

Wie soll der Unterlauf der Sense Mitte des 21. Jahrhunderts aussehen? Im Rahmen des Gewässerentwicklungskonzepts (GEK) Sense21 wurde dieser Zielzustand und die dafür notwendigen Massnahmen definiert. Die Erarbeitung erfolgte gemeinsam durch Fachleute, Behörden, Politiker, Interessenvertreter und die lokale Bevölkerung. Dies, um ein breit abgestütztes Resultat zu gewähren, welches die vielfältigen Ansprüche berücksichtigt und vereint.

Video ‚sense21‘

Dossier

Umfahrung Laupen

Vielleicht schon gehört: Während der Bauphase für die städtebauliche Entwicklung Laupens (siehe oben) und der Verkehrssanierung soll das Stedtli durch eine provisorische Umfahrung entlastet werden. Nun tauchen wieder Utopien auf, die davon reden, dass man Schluss machen solle mit dem ‚Verkehrschaos‘ in Laupen; Laupen sei dauerhaft zu umfahren - über Bösinger Gebiet und über den Kanton Freiburg. Da dürfen wir nicht träumen!

Und dann: Verkehrschaos? Wohl kaum. Vielleicht etwas viel Verkehr zu Stosszeiten oder nachdem die Barriere wieder offen ist.

Lesen Sie dazu den Leserbrief in den Freiburger Nachrichten eines besorgten Bösinger Bürgers.



• Die Umfahrungsstrasse ist Teil des Strassenbauprojekts, damit der Kanton die Sensebrücke und die Ortsdurchfahrt erstellen kann. Der Kanton plant und bewilligt deshalb nicht im gleichen Verfahren zwei Durchfahrten durch Laupen.

• Die jetzige Ortsumfahrung ist - bis auf den Bereich entlang der Badi - technisch nicht so geplant, dass diese Ortsumfahrung dem ordentlichen Betrieb übergeben werden kann.

• Will Laupen eine Ortsumfahrung, ist ein ordentliches Baubewilligungsverfahren aufzulegen und die Finanzierung muss durch die Gemeinde Laupen sichergestellt werden. Ob ein solches Projekt zudem von den zuständigen Instanzen an diesem Ort bewilligungsfähig ist, steht auf einem anderen Blatt. (Infos aus ‚in Zukunft Laupen‘, Homepage)


Link

Bahnlinie Flamatt - Laupen


Die SBB bauten im Auftrag der Sensetalbahn (STB) von Ende 2019 bis Ende 2020 die Bahnhöfe von Flamatt bis Laupen aus und erneuerten gleichzeitig die Gleis- und Fahrleitungsanlagen auf der ganzen Strecke.


Dank des Ausbaus der Bahnhöfe kann die BLS künftig auf der S-Bahn-Linie Laupen–Bern–Langnau i.E. zur Hauptverkehrszeit längere Züge mit mehr Platz für die Reisenden einsetzen. Hier findest du die Infos über das Was, Wann und Wie: